Ein paar Eindrücke von einer einwöchigen Reise im Juni 2006 in das nördliche Ostpreussen, heute als Kaliningradskaja Oblast zu Rußland gehörend.

Gewohnt haben wir in Königsberg /Кёнигсберг/ Kaliningrad /Калининград im Hotel Moskwa, gegenüber des Zoo im Nordwestteil der Stadt in dem noch viele alte Häuser stehen.

Von dort kann man zu Fuß oder auch mit der Straßenbahn gut die meisten Teile der Stadt gut erreichen.

Von hier aus sind wir dann per Bus zu 5 vom Reiseveranstalter organisierten Radtouren aufgebrochen und haben an einen Tag einen Ausflug ganz in den Osten, in den ehemaligen Kreis Pillkallen (Schloßberg) unternommen. Dort wollten wir in Groß-Schorellen und Doblendszen Spuren eines Teils der Familie ansehen.

Die Radtouren fanden in folgenden Teilen Nordostpreußens statt:

nach Rauschen (Svetlogorsk)

auf der kurischen Nehrung

In die Rominter Heide

nach Gilge

von Kreuzingen nach Tilsit ( Sovjetsk).

ein paar Eindrücke aus Königsberg / Kaliningrad und für diejenigen die noch nicht genug gesehen haben eine bunte Bildermischung

Einen aktuellen Reiseführer für Königsberg und den ganzen Oblast den wir empfehlen können (meist schwarz.weiß aber dafür sehr detailliert auch in weniger besuchten Gegenden) ist:

Gunnar Strunz: Königsberg Entdecken - Zwischen Memel und Frischem Haff, Trescher Verlag, Berlin 2006

zurück zu Kays Reiseseite

zurück zur Heimatseite in deutsch

 english version

Version vom 25.10.2009

alle Bilder auf diesen Seiten können auf Wunsch in höherer Auflösung zur Verfügung gestellt werden.